Mehr Zeit haben – 5 überraschende Erkenntnisse, wie du durch Ordnung Zeit sparst

Mehr Zeit haben – das wünschen sich viele Menschen. Du hast aber das Gefühl: Du hast nie Zeit, du rennst von einem ToDo zum nächsten.   In der heutigen Welt, in der wir uns ständig von Aufgaben und Verpflichtungen überwältigt fühlen, ist es kein Wunder, dass viele von uns das Gefühl haben, keine Zeit zu […]

Mehr Zeit haben – das wünschen sich viele Menschen. Du hast aber das Gefühl: Du hast nie Zeit, du rennst von einem ToDo zum nächsten.

 

In der heutigen Welt, in der wir uns ständig von Aufgaben und Verpflichtungen überwältigt fühlen, ist es kein Wunder, dass viele von uns das Gefühl haben, keine Zeit zu haben.

 

Wir wünschen uns den Yogakurs, uns spontan mit einer Freundin zum Kaffee zu treffen, mit einem spannenden Roman auf der Couch zu lümmeln. Aber wir kommen einfach nicht dazu.

 

Sicher hat unser gefühlte Stress ganz unterschiedliche Ursachen: Schlechte oder mangelnde Zeitplanung, kein Fokus und kein Ziel vor Augen, die innere Haltung, alles allein oder sofort wuppen zu müssen und den (angeblichen) Ansprüchen anderer gerecht zu werden.

 

Du siehst: Es gibt viele Ursachen. Ein Punkt, der dir garantiert weiterhilft, mehr Zeit zu bekommen, ist, Ordnung um dich herum zu haben. Ich meine hier keine perfekte Möbelhaus-Ordnung, sondern eine zu dir passende Grundordnung, die du entspannt beibehältst.

 

In diesem Blogartikel werde ich dir verraten, wie du durch eine aufgeräumte Umgebung kostbare Zeit zurückgewinnen kannst.

 

Mehr Zeit haben: Warum haben wir mehr Zeit durch Ordnung?

 

Zunächst mal: Wir haben alle gleich viel Zeit. Wir haben alle 24 Stunden am Tag. Wie wir unsere Zeit einteilen und wofür wir sie aufwenden, das spiegelt unsere Priorität wider. Daher ist der Ausdruck „mehr Zeit haben“ eigentlich nicht richtig. Ich verwende ihn aber trotzdem, weil er so schön griffig ist. : )

 

Das sind die Gründe, warum du mehr Zeit durch Ordnung gewinnst:

 

#1 Du suchst weniger.

 

Du hast so eine super Grundordnung, dass du nachts um drei mit verbundenen Augen dein Lieblings-Shirt, dein Schraubenset und die Eiswürfelmaschine findest. Du weißt einfach, wo genau was ist, und sparst dir extrem viel Zeit (und Nerven, of course!), weil du einfach nichts mehr suchst.

 

Eine Kundin von mir sagte einmal, dass sie früher drei Tage brauchte, um alle Steuerunterlagen für die vierköpfige Familie zusammenzutragen. Durch ihre neue Papierordnung und -struktur ist es nur noch ein Tag. Zeitersparnis von zwei Arbeitstagen im Jahr. Richtig gut.

 

#2 Du verschwendest keine Zeit fürs Nachkaufen.

 

Das Suchen nach den Dingen ist die eine Sache. Aber wenn du deinen Reisepass, das Teeservice und die Bohrmaschine überhaupt nicht mehr findest und dringend brauchst?

 

Dann musst du nach dem Suchen noch Zeit (und übrigens auch Geld!) einplanen, um die Dinge wieder zu besorgen. Wenn du eine Grundordnung bei dir hast, sparst auch hier super gut Zeit ein.

 

#3 Du hast weniger Ablenkungen.

 

Um dich herum wimmelt es von unerledigten Dingen, sogenannten Mikrostressoren: hier der Papierstapel, da der Wäscheberg, drüben die spontan ausgeräumte Schreibtischschublade, weil du eigentlich nur eine Briefmarke gesucht hattest.

 

All diese Dinge lenken dich ab. Dein Gehirn kommt aus der eigentlichen Aufgabe raus und braucht einige Minuten, um wieder hineinzufinden.

 

Lass es zwei Minuten sein.

 

Wenn du 15 Mal durch deine Unordnung abgelenkt wirst, sind es schon 30 Minuten, die du verschwenden musst, um wieder fokussiert zu sein.

 

Mit einer gut strukturierten Umgebung hast du definitiv mehr Fokus, nicht nur bei deiner Erwerbsarbeit, sondern auch beim Putzen, beim alltäglichen Aufräumen oder kleineren ToDos am Schreibtisch.

 

#4 Das Prinzip „Gleiches zu Gleichem“ verschafft dir mehr Zeit.

 

Klar kannst du deine Papiere an sechs verschiedenen Orten aufbewahren. Ist ja auch irgendwie Ordnung, wenn du die sechs verschiedenen Orte in- und auswendig kennst. Aber viel angenehmer für dein Gehirn ist es, wenn du nur einen einzigen Ort für deine gesamten Papiere und jeweils alle anderen (Unter-)Kategorien hast.

 

Auch dadurch sparst du Wege – und Energie fürs Überlegen, an welchem der sechs Orte das verdammte Laminiergerät sein könnte. Und damit sparst du Zeit. Cool, oder? : )

 

#5 Dir wird bewusst, was dir wichtig ist.

 

Durch die Ablenkungen und die vielen Gegenstände um dich herum kann es sein, dass du vergisst, was wichtig für dich ist.

 

Das gilt für die Dinge selber, aber auch für Aufgaben, Freizeitbeschäftigungen, Menschen um dich herum. Irgendwann wirst du dich während des Aufräumens fragen: Was und wer ist eigentlich relevant für mich und mein Leben? Wenn du das herausbekommen hast, investierst du deine Zeit eher für Tätigkeiten und mit Menschen, die wichtig für dich sind.

 

Du siehst also: Es ist mega zeitsparend, in einer aufgeräumten Umgebung zu leben und zu arbeiten. Wenn du dich das nächste Mal noch einmal sagen oder denken hörst: ICH HABE EINFACH KEINE ZEIT, dann lies nochmal diesen Artikel : ).

 

Und wenn du noch mehr kluge Ordnungstipps und wertvolle Inspirationen haben magst, dann trag dich jetzt in meinen Newsletter ein. Zu Beginn schenke ich dir einen E-Mail-Kurs, mit dem du garantiert einen guten Start in dein Aufräumprojekt findest. Los geht’s.

 

Deine Hannah

Aufraeum-Coach  Hannah Cesarz - Berlin
Hi, ich bin Hannah aus Berlin. Und mittlerweile kann ich mit verbundenen Augen nachts um 3 Uhr mein Lieblingskleid, mein Schraubenset und meine Steuerunterlagen finden.

Hier im Blog teile ich mit Dir meine besten Tipps und Tricks rund ums Aufräumen und wie sich dadurch dein ganzes Leben verändern kann.

Weitere Artikel

Aufräumcoach, Ordnungsberaterin & KONMARI® CONSULTANT