Ordnungsberaterin & Aufräumcoach in Berlin

Hannah Cesarz

Meine Ordnung hält – und das seit mehr als 6 Jahren

Hi, ich bin Hannah aus Berlin. Und mittlerweile kann ich mit verbundenen Augen nachts um 3 Uhr mein Lieblingskleid, mein Schraubenset und meine Steuerunterlagen finden.

Bis 2017 bekam ich nie so richtig Ordnung in mein Chaos. Hier mal ein bisschen was sortieren, da mal was ausmisten – aber so richtig hatte ich es nie durchgezogen. Ich war ein hoffnungsloser Fall – dachte ich.

Heute bin ich befreit vom Zuviel, ich habe mehr Zeit für mich und meine Lieben, ich bin entspannter, gebe mein Geld nur für wirklich Schönes und Nützliches aus. Und ich räume sogar total gerne auf : ).

Im April 2019 habe ich die Ausbildung bei Marie Kondo persönlich zur KonMari® Consultant in London begonnen und bin seit Oktober 2019 zertifizierte Aufräumcoach in Berlin.

Außerdem bin ich ausgebildete Stressmanagement-Trainerin. Ich kombiniere das Aufräumen mit Entspannungstechniken. Sei gespannt!

Und weißt du was? Auch heute ist es in meinem Zuhause manchmal chaotisch. Der Unterschied zu früher aber ist, dass innerhalb von Minuten alles wieder an seinem Platz ist.

Gegenstände besitzt durchschnittlich jeder Mensch in Europa.

Ob es nun bei Dir etwas mehr oder weniger sind, spielt keine Rolle.
Aber kann man wirklich den Überblick über eine solche Menge an Dingen behalten?

Wie gesagt, ich konnte es nicht.

In meiner Schulzeit und während des Studiums war mein Schreibtisch das Sinnbild von Chaos und Unordnung. Mit einer flächendeckenden, gern auch über fünfzehn Zentimeter dicken Schicht aus Papieren, Büchern, Büroartikeln und Kleinkram.

Wenn ich Besuch bekam, brauchte ich viele Stunden, um halbwegs Ordnung zu schaffen, und hatte doch nie das Gefühl, dass meine Umgebung wirklich ordentlich ist.

Irgendwann überließ ich den Schreibtisch dann einfach sich selbst und er wurde zu einem Monument meines damaligen Lebensstils – nicht selten zur Belustigung meiner Freunde und Bekannten.

Ordnungsberaterin & Aufräumcoach in Berlin

In einem Zeitungsartikel las ich über Marie Kondo und ihr erstes Buch „Magic Cleaning – Wie richtiges Aufräumen Ihr Leben verändert“.

Ich konnte es einfach nicht abwarten, das Buch auszulesen und endlich loszulegen. Nach ca. drei Monaten war ich mit meinem Aufräumfest fertig. Ich war komplett im Flow.

Ich war so fasziniert und glücklich mit dem Ergebnis, dass der Ansatz ein wichtiger und konstanter Teil meines Lebens geworden ist.

Meine Ordnung hält seit Jahren. Das schaffst du auch.

Newsletter

In 4 Schritten zu dauerhafter Ordnung!

Hol‘ Dir meinen gratis E-Mail-Kurs.

Melde dich gleich an und du bekommst zusätzlich zum Kurs einmal/Woche wertvolle Tipps, um Dein Zuhause aufgeräumt und organisiert zu halten.

Ich unterstütze Dich dabei, Deine Räume neu zu gestalten und Dich von unnötigem Ballast zu befreien.

Abonniere meinen Newsletter und ich begleite Dich Stück für Stück auf Deinem Weg zu einem aufgeräumten Leben.

Aufräumcoach, Ordnungsberaterin & KONMARI® CONSULTANT