Mari Kondo - Platinum Consultant

Konmari Methode

Aufräumen mit Marie Kondo – Ich bin zertifizierter Konmari Platin Consultant und sorge für dauerhafte Ordnung – auch bei Dir.

Ich helfe Dir in 10 Wochen zu dauerhafter Ordnung, damit Du mehr Zeit, Energie und Fokus hast.

Die Vorteile der KonMari – Methode®

}

Du sparst Zeit.

Wenn Du fertig mit dem gesamten Aufräumfest bist, investierst Du nur noch 15 Minuten/Tag, um alles an seinen Platz zu rücken.

Du sparst Geld.

Keine Frustkäufe, keine Fehlkäufe mehr: Du kaufst nichts mehr doppelt und dreifach und weißt, was Dir wirklich Freude macht.

Du liebst Dein Zuhause.

Du kommst wieder gern nach Hause. Du gestaltest Deine vier Wände und Deine neue Ordnung nach Deinem Geschmack.

Z

Du räumst einmal auf und dann nie wieder.

Deine Ordnung hält ein Leben lang. Du willst nie wieder zur alten Lebensweise zurück.

Die marie kondo methode

Aufräumen mit Methode

Das bloße Aufräumen nach Orten wirkt nicht tiefgreifend genug.

Bei der KonMari – Methode® geht es nach Kategorien und nach dem persönlichen Glücksgefühl.

Zu Beginn fragst du dich: Wie möchte ich leben und arbeiten? Welche Freizeitaktivitäten sind mir wirklich wichtig?

Das Zitat der japanischen Autorin Nagisa Tatsumi ist so passend:

„Ein guter Lebensstil muss dem Menschen erlauben, er selbst zu sein.“

Alle Gegenstände werden nach Kategorien in folgender Reihenfolge bearbeitet:

Kleidung

Bücher

Papier

Kleinkram - Komono

Erinnerungen

Mehr als eine Aufräumtechnik

Die KonMari-Methode®: Die Revolution für ein aufgeräumtes Leben

Stell dir vor, du betrittst dein Zuhause und fühlst sofort eine Welle der Ruhe und Zufriedenheit. Du schließt die Augen und atmest tief ein, während du den Duft von frischer Luft und Ordnung einatmest. Dein Herz schlägt vor Freude, denn du weißt, dass jeder Gegenstand einen Platz hat und dich glücklich macht. Dieses paradiesische Szenario mag wie ein Traum erscheinen, aber mit der KonMari-Methode® kann es zur Realität werden.

Ein kraftvolles Prinzip

Die KonMari-Methode®, entwickelt von der japanischen Aufräumexpertin Marie Kondo, hat sich zu einer regelrechten Revolution in der Welt des Aufräumens entwickelt. Sie basiert auf dem einfachen, aber kraftvollen Prinzip, nur die Dinge zu behalten, die dir Freude bereiten. Klingt das nicht toll?

Mit der Bestandsaufnahme beginnt es

Der erste Schritt der KonMari-Methode® besteht darin, eine Bestandsaufnahme aller deiner Besitztümer vorzunehmen. Marie Kondo schlägt vor, dass du alle deine Kleidungsstücke, Bücher, Papiere, Komono (Haushaltsgegenstände) und sentimentale Gegenstände durchgehst und dich dabei von allem trennst, was dir keine Freude mehr macht. Das mag anfangs überwältigend erscheinen, aber es ist ein befreiender Prozess. Du wirst erstaunt sein, wie viele Dinge du besitzt, die du eigentlich gar nicht mehr brauchst oder die dich nicht glücklich machen.

Während du jeden Gegenstand in die Hand nimmst, fragst du dich: „Macht mich dieser Gegenstand glücklich? Macht er mir Freude?“ Wenn die Antwort „Ja“ lautet, behältst du ihn. Wenn die Antwort „Nein“ ist, dankst du dem Gegenstand für seine Dienste und lässt ihn los. Du wirst feststellen, dass es so befreiend ist, den unnötigen Kram loszulassen und nur die Dinge um dich herum zu haben, die dir wirklich wichtig sind.

Sobald du dich von allem getrennt hast, was du nicht mehr brauchst, ist es an der Zeit, deine verbleibenden Besitztümer auf eine Weise zu organisieren, die für dich funktioniert. Marie Kondo schlägt vor, Gegenstände nach Kategorien zu gruppieren und sie an einem bestimmten Ort aufzubewahren. Indem du jedem Gegenstand einen festen Platz zuweist, verhinderst du, dass sich Unordnung ansammelt.

Die KonMari-Methode® geht über das reine Aufräumen hinaus.

Sie ist ein Lebensstil, der dazu beiträgt, deine Wertschätzung für die Dinge, die du besitzt, zu erhöhen und bewusster mit ihnen umzugehen. Indem du nur die Dinge um dich herum hast, die dir Freude bereiten, schaffst du Raum für Neues und förderst eine positive Einstellung.

Ich selbst habe die KonMari-Methode ® vor einigen Jahren angewendet und kann sagen, dass sie mein Leben wirklich verändert hat. Als ich begann, meine Besitztümer durchzugehen, fand ich mich in einer Achterbahn der Emotionen wieder. Ich habe über alte Erinnerungen gelacht,mich nostalgisch gefühlt, manchmal auch traurig.

Aber jedes Mal, wenn ich einen Gegenstand weggelegt hatte, der mich nicht mehr glücklich machte, spürte ich eine unglaubliche Leichtigkeit. Es war, als ob ich mich von einer Last befreite. Das äußere Aufräumen spiegelte sich auch in meinem Inneren wider. Ich fühle mich seitdem klarer, freier und voller Energie.

Achtsamkeit und Wertschätzung

Was ich an der KonMari-Methode® besonders schätze, ist ihre Betonung auf Achtsamkeit und Wertschätzung. Marie Kondo ermutigt uns, dankbar für die Dinge zu sein, die wir besitzen, und ihnen mit Respekt zu begegnen. Indem ich jedem Gegenstand, sei es ein Kleidungsstück oder ein Buch, meine volle Aufmerksamkeit schenke und darüber nachdenke, ob es mir Freude macht, entwickele ich eine tiefere Verbindung zu meinen Besitztümern. Ich habe aufgehört, mich von oberflächlichen Bedürfnissen leiten zu lassen und konzentriere mich darauf, nur die Dinge zu behalten, die mir wirklich am Herzen liegen.

Die Auswirkungen der KonMari-Methode® reichten weit über mein Zuhause hinaus. Sie half mir, mich von materiellem Überfluss zu befreien und mich auf das Wesentliche zu fokussieren. Ich treffe heute bewusstere Kaufentscheidungen und konzentriere mich auf Qualität statt Quantität. Dadurch spare ich nicht nur Geld, sondern schätze inzwischen vermeintlich einfache Dinge des Lebens.

Also, wenn du das Verlangen verspürst, dein Leben aufzuräumen und dich von Dingen zu befreien, die dich nicht glücklich machen, dann probiere die KonMari-Methode® aus. Sei bereit für ein aufgeräumtes Zuhause und ein aufgeräumtes Leben voller Freude und Zufriedenheit. Du wirst erstaunt sein, wie sehr sich dein Leben zum Besseren verändert, wenn du nur die Dinge um dich herum behältst, die dich glücklich machen.

Während ich meine Reise mit der KonMari-Methode fortsetzte, bemerkte ich auch Veränderungen in meinem emotionalen Wohlbefinden. Das Loslassen von Dingen, die mit negativen Erinnerungen oder ungelösten Emotionen verbunden waren, gab mir ein Gefühl von Reinigung und Erleichterung. Es war, als ob ich mich von einer emotionalen Last befreite und Platz für positive Energien schaffte.

Fokus auf das Wesentliche

Darüber hinaus wirkte sich die KonMari-Methode auch auf meine Einstellung zum Konsum aus. Ich begann bewusster zu wählen, welche Gegenstände ich in mein Leben ließ. Anstatt mich von impulsiven Käufen oder dem Drang nach ständigem Besitz leiten zu lassen, fragte ich mich: „Wird dieser Gegenstand mir langfristig Freude machen?“ Diese Frage half mir, meinen Fokus auf das Wesentliche zu lenken und meinen Konsum auf das zu reduzieren, was wirklich wichtig war.

Die KonMari-Methode® ist auch für Familien anwendbar. Indem wir gemeinsam unsere Besitztümer durchgehen und uns von Dingen trennen, die niemandem mehr Freude bereiten, schaffen wir ein harmonisches und aufgeräumtes Zuhause. Es fördert auch das Verständnis dafür, dass materieller Besitz nicht der Schlüssel zum Glück ist, sondern die Qualität unserer Beziehungen und die Freude, die wir im Alltag erleben.

Sei mutig

Ich ermutige dich, die KonMari-Methode ® auszuprobieren. Sei mutig genug, dich von Dingen zu trennen, die dich belasten. Richte deine Umgebung so ein, dass sie dich inspiriert. Du wirst erstaunt sein, wie sehr sich dein Leben verändern kann, wenn du dich von Überflüssigem befreist und Raum für das schaffst, was dich wirklich erfüllt.

Die KonMari Methode ® ist mehr als nur eine Aufräumtechnik. Sie ist eine Einladung, dein Leben zu vereinfachen, dich mit dem, was dir wirklich wichtig ist, zu verbinden und den Fokus auf das Positive zu legen.

Newsletter

In 4 Schritten zu dauerhafter Ordnung!

Hol' Dir meinen gratis E-Mail-Kurs.

Melde dich gleich an und du bekommst zusätzlich zum Kurs einmal/Woche wertvolle Tipps, um Dein Zuhause aufgeräumt und organisiert zu halten.

Ich unterstütze Dich dabei, Deine Räume neu zu gestalten und Dich von unnötigem Ballast zu befreien.

Abonniere meinen Newsletter und ich begleite Dich Stück für Stück auf Deinem Weg zu einem aufgeräumten Leben.

Aufräumcoach, Ordnungsberaterin & KONMARI® CONSULTANT